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Willkommen bei Traution Traktionssysteme
Kommen Sie in Sekundenschnelle wieder frei, nachdem Sie stecken geblieben sind, ohne Ihr Fahrzeug verlassen zu müssen.
Für jeden Fahrzeugtyp das passende Traution-System
Hauptsächlich sind Traktionssysteme für Fahrzeuge gedacht, die oft abseits der Straße unterwegs sind, wie z.B. Baufahrzeuge, Land- und Forstwirtschaftsgeräte, Militärfahrzeuge, Rettungsdienste, Winterdienste, ATV / Quad, Geländewagen und Expeditionsfahrzeuge.
Aber auch alle anderen Auto- und LKW-Typen können in Situationen geraten, in denen sie in Schlamm, Schnee oder Sand stecken bleiben und eine schnelle Weiterfahrt nötig ist.
In den folgenden Bildkästen sind die für den jeweiligen Fahrzeugtyp am besten geeigneten Systeme dargestellt. Sie können entweder eines oder mehrere Systeme an Ihrem Fahrzeug anbringen. Welche Vor- und Nachteile das jeweilige System hat, wird Ihnen auf der Produkt-Seite erklärt. Natürlich beraten wir Sie gerne bei der Auswahl.
Panzerfahrzeuge und gepanzerte Limousinen
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In gepanzerten Fahrzeugen ist die ständige Beibehaltung der Mobilität von höchster Bedeutung. Egal, ob gepanzerte Staats-Limousine, Geldtransporter oder Sondereinsatzfahrzeug. Sobald ein solches Fahrzeug stecken bleibt oder vor künstlichen Hindernissen, wie brennenden Barrikaden steht, besteht für die Insassen Lebensgefahr, da sie für Angriffe von außen ein leichtes, unbewegliches Ziel sind. Weiterhin ist das Aussteigen in solchen Situationen nicht empfehlenswert.
Baufahrzeuge: Radlader, Bagger, Walzen, Grader, Bobcats, etc.
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Baufahrzeuge sind sehr häufig auf schwierigen Untergründen unterwegs und bleiben deshalb gemessen an anderen Fahrzeugtypen häufiger stecken. Sobald sie nicht mehr weiter kommen, kostet jede Minute Downtime Geld.
Offroader, Geländewagen, Jeeps, SUVs
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Gebaut für's Gelände und mit robustem Rahmen: Geländewagen sind perfekt geeignet für unsere Traktionssysteme.
Erfahrende Offroad-Fahrer wissen, wie sehr es nervt, ggf. mehrmals hintereinander stecken zu bleiben, um dann im Dreck lange Zeit zu schaufeln, um den aufsitzenden Unterboden frei zu legen. Ein Baum für die Seilwinde ist nicht immer da.
Kipper, Fahrmischer und andere Baustellen-LKW
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Ebenso wie bei anderen Baumschinen ist das Einsatzgebiet von Baustellen-LKW oft abseits von Straßen und Wegen. Die Traktion der Räder gerät dort oft an ihre Grenzen. Durch die gut zugänglichen Längsträger am Unterboden eignen sich Kipper sehr gut für U-Systeme.
Pickup-Trucks
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Pickup-Trucks haben eine nützliche Besonderheit - eine robuste Ladefläche, die selten genutzt wird. Dort lassen sich schwenkbare L-Systeme anbringen, wodurch die Bodenfreiheit nicht eingeschränkt wird und die Fahrzeugabmessungen nicht überschritten werden. Systeme, die auf der Ladefläche angebracht sind, gelten rechtlich als Ladung und müssen nicht abgenommen und eingetragen werden. Weiterhin können die schwenkbaren L-Systeme von uns vorgefertigt und an Sie verschickt werden, so dass Sie sie auf Wunsch selbst anbringen können.
Traktoren, Mähdrescher, Maishäcksler, Erntemaschinen und
andere Geräte der Landwirtschaft
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Was die Traktion betrifft, haben Traktoren und andere Feldmaschinen den schwierigsten Job. Einerseits ist der Boden in bestimmten Situationen extrem weich, z.B. nach dem Pflügen und nach Regen, andererseits müssen enorme Zugkräfte aufgebracht werden, um den Boden bearbeiten und die schweren Anhängelasten bewegen zu können. Besonders während der Ernte ist die Zeit knapp und eine festgefahrene Maschine kann einen nicht unerheblichen wirtschaftlichen Schaden verursachen. Hier bieten sich spezielle Systeme mit besonders grobem Profil an, die tief in die Erde eindringen.
Quads, ATVs, UTVs, SSVs (SxS) und Buggies
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Zugegeben, wenn Sie mit Ihrem Quad stecken bleiben, ist das meist kein Weltuntergang. Quads und ATVs sind so leicht, dass man sie in vielen Situationen auch ohne fremde Hilfe schon irgendwie wieder frei bekommt. Andererseits ermöglicht das geringe Gewicht aber auch die Anbringung von besonders kleinen, leichten und preisgünstigen Traution-Systemen, die die Bodenfreiheit kaum beeinträchtigen. Wenn Sie ein Technik-Liebhaber sind und einfach gerne mit mechanischen Gadgets spielen, werden Sie mit einem solchen System einigen Spaß haben und damit auch Gelände-Passagen bewältigen können, bei denen Sie sonst keine Chance hätten.
Armee-LKW, Radpanzer, und weitere Militärfahrzeuge
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Armee-Fahrzeuge müssen in schwierigstem Gelände beweglich bleiben. In Gefechtssituationen kann es für die Fahrzeug-Besatzung tötlich enden, wenn sich ihr unter Beschuss stehendes Fahrzeug fest fährt. Besonders für Militärfahrzeuge ist deshalb ein Frei-Kommen in Sekundenschnelle von hoher Wichtigkeit. Weiterhin sind Gefechts-Vehikel oft gepanzert und damit schwer und können deshalb nur unzureichend von leichten Hilfsfahrzeugen, wie z.B. Traktoren, geborgen werden.
Harvester, Forwarder, Skidder, Holztransport-LKW und alle weiteren Fahrzeuge der Forstwirtschaft
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Fahrzeuge der Forstwirtschaft haben täglich mit dem schwierigsten Gelände zu kämpfen und müssen darüber hinaus noch schwere Baumstämme bewegen. Weiterhin können Skidder, Harvester und Forwarder in weit abgelegenen Gebieten und im dichten Wald zum Einsatz kommen. Wenn sie dort stecken bleiben, ist es eine Herausforderung für das Bergefahrzeug, dann überhaupt zum Einsatzort zu gelangen. Besser, Sie können sich selbst helfen - mit einem Traution Traktionssystem.
Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, Bergwacht, Rettungsschwimmer und alle weiteren Rettungsfahrzeuge
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Bei Rettungsfahrzeugen bedarf es keiner langen Erklärung. Im Notfall-Rettungseinsatz zählt jede Sekunde. Steckenbleiben ist hier ein absolutes Tabu. Unsere Systeme können vielseitig an die besonderen Bedürfnisse angepasst werden.
Expeditionsfahrzeuge, Allrad-Wohnmobile und Offroad-Camper
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Für die Liebhaber von Abenteuern mit Expeditionsfahrzeugen in fernen Ländern gibt es passende Traktionssysteme in allen Größen- und Gewichtsklassen. Wenn Sie mit Ihrem Allrad-Camper in der Wildnis stecken bleiben, kann es lebensgefährlich sein, nicht mehr weiter zu kommen, da Sie weitab von der Zivilisation vergeblich auf Hilfe warten. Weiterhin ist es sehr unangenehm, im feucht-heißen Urwald, umringt von Moskitos und gefährlichen Tieren oder bei arktischen Temperaturen und Schneesturm auszusteigen, um dann stundenlang zu schaufeln.
Schneepflüge und der Winterdienst
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Auf Eis und Schnee ist eine gute Rad-Traktion Mangelware. Kein Wunder, dass Schneepflüge immer wieder in Schneewehen stecken bleiben oder vereiste Steigungen nicht befahren können. Mit einem Traution System gewinnen Sie gegen den Tiefschnee.
LKW und Trucks aller Art
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Auch bei LKW, die hauptsächlich auf asphaltierten Staßen unterwegs sind, können sich Traktionssysteme bezahlt machen. Wenn diese doch mal stecken bleiben, z.B. beim Umlenken auf einer Wiese, geht kostbare Zeit verloren. Auf Grund der Größe und des Gewichts von schweren LKW ist die Bergung zusätzlich lang und teuer. Die Konstruktion von LKW-Unterböden mit ihren stabilen Längsträgern prädestiniert die Anbringung von U-Systemen mit ihrem geringen Platzbedarf und Gewicht und ermöglicht die Anhebung des Trucks in der Nähe des Schwerpunktes für maximale Traktion.
Anhänger, Sattelzüge, Trailer
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Für die Traktion bedeutet das Mitführen eines Anhängers nichts Gutes. Ein schwerer Anhänger muss von der Antriebskraft und damit Traktion des Zugfahrzeuges mit bewegt werden, hat aber selbst keine angetriebenen Räder. Deshalb sehen wir jeden Winter die Bilder von stecken gebliebenen Sattelzügen auf verschneiten Straßen. Indem Sie ein Traution-System in Ihrem Anhänger verbauen, verwandeln Sie Ihren Trailer von einem Traktions-Killer in einen Vortriebs-Generator, der Ihrem Zugfahrzeug mehr Traktion zur Verfügung stellt, als es überhaupt ohne einen Anhänger hätte. Ein Anhänger bietet oft ausreichend Platz für die Unterbringung verschiedener Systeme und das Befahren schlammiger Feldwege mit einem Anhänger verliert seinen Schrecken. Gleiches gilt für Sattelzüge.
Wohnmobile, Wohnwagen, Karavane und Camper
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Der Klassiker: Ein Wohnmobil fährt sich auf der feuchten Wiese eines Campingplatzes fest oder bleibt mit dem tief liegenden Unterboden an einem Bodenhindernis hängen. Weiterhin lieben einige Karavan-Freunde das Übernachten an ungewöhnlichen Orten abseits von Straßen, z.B. am Strand - Steckenbleiben inklusive. Diesen Stress können Sie durch den Einsatz eines Ttraktionssystems hinter sich lassen. Als angenehmer Nebeneffekt kann es als Nivelliersystem zum horizontalen Ausbalancieren Ihres Campers dienen.
Lieferwagen, Transporter, Kleinbusse, Vans, Minivans
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Im Winter ist oft zu beobachten, wie unbeladene Lieferwagen mit Heckantrieb auch schon auf leicht verschneiten Straßen nicht mehr weiterkommen, weil die Räder durchdrehen. Dies veranschaulicht die schlechte Traktion dieses Fahrzeugtyps in bestimmten Situationen. Kurierfahrer haben es zudem meistens eilig und können sich keine Verzögerungen durch ein Steckenbleiben leisten. Gleichzeitig bieten Transporter aber nicht nur die üblichen Möglichkeiten zur Anbringung eines Traution Systems, sondern zusätzlich die Möglichkeit, dieses im Laderaum verschwinden zu lassen.
Luxus-Limousinen und Oberklasse-Fahrzeuge
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Limousinen der Oberklasse sind faszinierende Technologieträger. Sie sind vollgestopft mit der neuesten Technik und Vorreiter in Sicherheitskonzepten, die erst Jahre später in anderen Autos zum Einsatz kommen. Zudem bieten sie den Insassen allen erdenklichen Luxus - von Entertainment-Bildschirmen, bis zur automatischen Sitz-Rückenmassage. Aber ein Manko haben sie selbst nach Jahrzehnten der Automobilentwicklung weiterhin. Sie können immernoch stecken bleiben. Das darf im 21. Jahrhundert nicht mehr sein. Die Menschheit steht kurz vor dem Betreten des Mars aber ein Bentley muss vor einer nassen Wiese kapitulieren. Hierfür bieten wir Abhilfe in Form von Traution-Systemen, die speziell dafür entwickelt wurden, von außen nicht sichtbar zu sein, um die gelungene Optik dieser Fahrzeuge nicht zu beeinträchtigen. Ultraflache Systeme für den Unterboden oder den Kofferraum sind hierfür geeignet.
Sportwagen
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Ein beliebtes Video-Motiv, das bei Social Media eingestellt wird, sind Sportwagen, die auf einer Wiese umlenken wollen und sich dort festfahren. Dann hagelt es Kommentare, wie: "Jetzt hat er so viel Geld für dieses Auto bezahlt und kann nicht mal hier lang fahren!" Zeigen Sie es diesen Neidern mit einer Show, die kein Burnout schafft, indem Sie das speziell für Fahrzeuge mit sehr wenig Bodenfreiheit entwickelte System L aktivieren. Es verschwindet im Innenraum oder im Kofferraum und ist im deaktivierten Zustand von außen nicht sichtbar.
Alle anderen Typen von Autos und PKW
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Natürlich sind unsere Traktionssysteme für alle weiteren Arten von Fahrzeugen ebenso gut geeignet. Die Bewohner von südländischen Großstädten werden dafür weniger Bedarf haben. Aber wenn Sie mit Ihrem PKW auch mal auf Feldwegen unterwegs sind oder in schneereichen Gegenden wohnen, kann es sich lohnen, auf Nummer Sicher zu gehen und ein Traktionssystem zu installieren.
Stadtbusse, Reisebusse und alle weiteren Arten von Bussen
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Busse sind in Europa selten abseits asphaltierter Straßen unterwegs (was in Ländern der dritten Welt anders aussieht, wo Busse oft Flüsse durchqueren müssen). Aber beim Umlenken auf einer Wiese können schnell mal die Räder durchdrehen oder der Unterboden aufsitzen. Wie bei anderen Fahrzeugen auch, ist bei Bussen der Winter eine Gefahr für die Traktion. In bergigen Gegenden oder nördlichen Ländern kann es vorbei mit der Pünktlichkeit sein, wenn sich der Bus festgefahren hat. Deshalb bieten wir Traution-Systeme auch für Busse an.