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System U

Traktionssysteme
Traution Traktionssystem U Varianten

Das System U ist das Universaltalent und in vielen Fällen der beste Kompromiss zwischen Traktion, Kletterfähigkeit, Steuerungskomfort, Verringerung von Bodenfreiheit und Platzbeanspruchung. Es wird am Unterboden montiert, ist dadurch von außen kaum zu sehen und beansprucht keinen Platz an anderen Bereichen Ihres Fahrzeugs. Da die Traktions-Füße den Boden nahe des Schwerpunktes berühren, bietet das System U eine sehr hohe Traktion.
Da dieses System kaum Biegemomente auf tragende Teile ausübt, kann es im Vergleich zu anderen Systemen klein und leicht dimensioniert werden und ist daher kostengünstig.

Der größte Nachteil des System U ist, dass es bei PKW in den meisten Fällen die Bodenfreiheit verringert. In seiner flachsten Ausführung ist es ca. 5 cm dick und verringert daher die Bodenfreiheit um 0 bis 5 cm, wenn die Träger nicht in ohnehin vorhandenen Hohlräumen am Unterboden untergebracht werden können. Viele PKW und fast alle SUV, Geländewagen und Pickups können jedoch am Fahrwerk durch einfaches Einlegen von Distanzscheiben in die Federn um 2 bis 10 cm höher gelegt werden und dadurch die ursprüngliche Bodenfreiheit wieder herstellen. Bei LKW ergibt sich in der Regel keine Beeinträchtigung der Bodenfreiheit, da die Teile gut an die Längsträger montiert werden können, welche im Vergleich zu anderen Komponenten am Unterbodern recht weit oben liegen. Für Quads und ATVs haben wir noch kein System U entwickelt, hier empfehlen wir das System L.

Wenn Sie keine Präferenz unter den Systemen haben, empfehlen wir Ihnen das System U für Ihr Fahrzeug, sofern Sie es entweder höher legen oder mit der sich ergebenden Bodenfreiheit leben können und nicht über große Hindernisse klettern müssen.

System U: vorwärts-rückwärts

Bergwacht steckt fest und kommt wieder frei dank Traution Traktionssystem. Stecken geblieben ist kein Thema mehr. Im Off-road Bereich und im Gelände sind Bergehilfen und Rettungssysteme von großer Bedeutung. Stecken bleiben in Schlamm, Sand und Schnee ist kaum noch möglich. Rettungswagen und Einsatzfahrzeuge profitieren besonders.
sheriff Polizeiwagen steckt fest und kommt wieder frei dank Traution Traktionssystem. Grip und Traktion im Überfluss in allen Bereichen Offroad und im Gelände. Für Einsatzfahrzeuge und Rettungswagen, die in Schlamm, Sand und Schnee stecken geblieben sind ein Muss. Stecken bleiben kann durch Knopfdruck ohne Aussteigen behoben werden.
Trailer (Anhänger) steckt fest, aber stecken bleiben ist kein Thema mehr dank Traution Traktionssystem. Stecken gebliebene Fahrzeuge und Anhänger kommen Offroad und im Gelände in Schlamm, Sand und Schnee wieder frei ohne, dass der Fahrer aussteigen muss. Große Traktion und Grip dank grobem Profil an den ausfahrbaren Stempeln.

Für ein Weiterkommen auf sehr schlechten Bodenverhältnissen ist das System U mit einer reinen vorwärts-rückwärts-Funktionalität völlig ausreichend.
Am Unterboden des Fahrzeugs werden hierfür an geeigneten Stellen Führungsschienen oder - für ultraflache Ausführungen - Schiebeplatten angebracht. Auf oder innerhalb dieser können V-förmig ausfahrbare Traktionsfüße hydraulisch verschoben werden. Wenn ein Fahrzeug stecken bleibt, fahren die Füße aus, heben es nahe des Schwerpunktes an, verschieben es in diesem Zustand nach vorne oder hinten und senken es dann wieder ab. Danach werden die Füße im eingefahrenen Zustand wieder in ihre Startposition verschoben und der Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden, bis die Fahrzeug-Räder wieder ausreichend Traktion haben.

 

Truck, LKW, Nutzfahrzeug steckt fest und kommt wieder frei dank Traution Traktionssystem. Dank eingebauter Bergehilfe und Rettungssystem ist stecken bleiben kein Thema mehr. Stecken gebliebene Fahrzeuge in Off-Road und im Gelände können sich selbst befreien, ohne, dass der Fahrer aussteigen muss. Einfach per Knopfdruck. Große Traktion und Grip in allen Transport Bereichen.

Das rechte schematische Bild zeit ein Vorwärts-Rückwärts-System U mit Schienenführung. Es ist vor allem für LKW und andere schwere Fahrmaschinen geeignet, da die Schienen direkt an den Längsträgern befestigt werden können. Aber auch für SUV, Geländewagen, Pickups und Anhänger kann es in den meisten Fällen eingesetzt werden, wenn sich am Unterboden ein Platz findet, in dem die Schienen untergebracht werden können. Meistens besitzen Autos und LKW am Unterboden einige Teile, die tiefer Richtung Boden ragen, z.B die Differenziale, so dass diese den tiefsten Punkt darstellen, der die Bodenfreiheit bestimmt. Indem die Schienen z.B. rechts und links des Differenzials angebracht werden, wird die Bodenfreiheit nicht so stark beeinträchtigt.
Das Schienen-System ist robust und kostengünstig, aber vertikal tiefer, als die flachste Ausführung mit Schiebeplatten. Dort kann das System minimal 5 cm dick werden und wird am Beispiel des vorwärts-rückwärts-rechts-links-Systems erläutert, kann aber auch in einer reinen vorwärts-rückwärts-Variante geliefert werden, z.B. für PKW.

Das dritte Bild rechts zeigt eine System-U-Vorwärts-Rückwärts-Variante mit vier Füßen, die in der Lage ist, das Fahrzeug vollständig anzuheben, ohne dass eine der Fahrzeug-Achsen noch Bodenkontakt hat, während sich das System im angehobenen Zustand befindet.

Traktionssystem für den Unterboden im eingefahrenen Zustand.

Blick von unten in Richtung Fahrzeugboden:

eingefahrener
Zustand

Traktionssystem für den Unterboden im ausgefahrenen Zustand.

ausgefahrener
Zustand

Doppeltes Traktionssystem für den Unterboden im eingefahrenen Zustand. Dadurch kann das gesamte Fahrzeug angehoben und verschoben werden für die maximal mögliche Traktion (Grip).

eingefahrener
Zustand

Variante mit 4 Füßen

System U: vorwärts-rückwärts und seitlich rechts-links

Auto VW Golf steckt fest und kommt wieder frei durch am Unterboden eingebautes Traktionssystem. Stecken geblieben ist kein Thema mehr. Off-Road und im Gelände mit sehr großer Traktion und Grip dank Bergesystem und Rettungshilfe in allen Gefahrsituationen.

Für den Fall, dass Sie Ihr Fahrzeug auch seitlich durch schwieriges Gelänge bewegen wollen, bieten wir Ihnen unser High-End-System an, dass eine Bewegung sowohl vorwärts und rückwärts ermöglicht, als auch seitlich rechts und links.

Dies wird ermöglicht durch unser patentiertes Plattensystem. An Stelle von Schienen sind am Unterboden zwei flache Platten befestigt. Die Obere fest mit dem Fahrzeug, die untere ist auf dieser in beiden RIchtungen verschiebbar. An dieser unteren Platte sind vier V-förmig ausfahrbare Füße befestigt, die das Fahrzeug anheben können. Im angehobenen Zustand wird die untere Platte dann samt Füßen und Fahrzeug verschoben.

​Jeder Fuß ist einzeln in seiner Höhe steuerbar, so dass es möglich ist, das Fahrzeug beim Anheben immer waagerecht zu halten, auch wenn die Füße auf unterschiedlichen Erhebungen des Untergrunds aufliegen.

Weiterhin befinden sich an den äußeren Ecken vier zusätzliche, ausfahrbare Füße. Diese können das Fahrzeug jedoch nur anheben, sind aber nicht mit verschiebbar, da sie an der oberen Platte befestigt sind. Ihre Funktion ist es, das Fahrzeug im angehobenen Zustand bei einem stark abfallenden Untergrund waagerecht geliftet zu halten, während die verschiebbaren Hauptfüße wieder einfahren und in ihre Ursprungsposition zurück fahren. Diese Zusatzfüße ermöglichen dadurch das Klettern auf hohe Hindernisse und verhindern, dass der Fahrzeug-Unterboden auf der Hinderniskante aufliegt, während die Hauptfüße ein- und zurückfahren, um den Zyklus erneut beginnen zu können.

Traktionssystem U für den Unterboden in seiner High-End Ausführung mit dem meisten Funktionalitäten. Dadurch ist stecken bleiben und stecken geblieben keine Gefahr mehr. Off-road und im Gelände bietet diese Bergehilfe große Traktion, Grip und sogar Kletter-Fähigkeiten.

Blick von oben in Richtung
Untergrund:

ausgefahrener
Zustand

Traktionssystem U für den Unterboden in seiner High-End Ausführung mit dem meisten Funktionalitäten. Dadurch ist stecken bleiben und stecken geblieben keine Gefahr mehr. Off-road und im Gelände bietet diese Bergehilfe große Traktion, Grip und sogar Kletter-Fähigkeiten.

ausgefahrener
Zustand

Im eingefahrenen Zustand ultraflach

Traktionssystem für den Unterboden
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