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Willkommen bei Traution Traktionssysteme
Kommen Sie in Sekundenschnelle wieder frei, nachdem Sie stecken geblieben sind, ohne Ihr Fahrzeug verlassen zu müssen.
Das System S wurde für Anwendungen entwickelt, in denen das System U wegen mangelnder Bodenfreiheit und das System L, z.B. wegen Einschränkungen der Ladefläche nicht in Frage kommen. Anders als beim System L, bei dem die vertikalen Stempel auf horizontal ausfahrbaren Schienen sitzen, sind die Stempel beim System S um eine feste oder ausfahrbare Achse schwenkbar. Dies ermöglicht ebenfalls das Grundfunktionsmuster: Fahrzeug anheben, längs vorwärts oder rückwärts verschieben, Fahrzeug wieder ablassen und abschließendes Zurückschwenken der Stempel.
Das System ist platzsparend, da keine Horizontalschienen verbaut werden müssen. Die Stempel können einteilig sein oder teleskopartig ausfahren, um ein besonders kompaktes Aggregat zu ermöglichen.
Der Nachteil des System S gegenüber dem System U und L ist, dass die erzielbaren Vorschubkräfte, besonders in einer Richtung (vorwärts oder rückwärts), kleiner sind. Das liegt daran, dass die Schwenkzylinder oben an der Stempelschiene angreifen müssen. Wenn die Stempel ausgefahren sind, üben sie einen langen Hebelarm auf die Zylinder aus, wodurch die Zylinder ein großes Schwenkmoment erzeugen müssen.
Interessant ist, dass das Kraft-Problem je nach Anbringungsort des Systems am Fahrzeug entweder nur in Vorwärts- oder nur in Rückwärts-Richtung auftritt. Wenn beim Anheben die Hinterachse vom Boden abhebt, erzeugt das System in Vorwärtsrichtung mehr Vorschubkraft, als in Rückwärtsrichtung. Wenn das System z.B. vorne angebracht ist und die Vorderachse anhebt, ist es andersrum. Der Grund dafür ist, dass die Schwerkraft der Vorzugsrichtung zu Hilfe kommt. Während des Schwenkvorgangs senkt sich die angehobene Achse ab und drückt dadurch die Stempel durch das Fahrzeuggewicht zusätzlich zur Kraft der Schwenkzylinder voran.
System S: hinten
Das obere Bild zeigt die Anbringung des System S am Fahrzeug-Heck in einer Teleskop-Variante, d.h., der ausfahrbare Stempel ist mehrteilig. Dadurch kann das System im eingefahrenen, deaktivierten Zustand sehr kompakt sein. Bei der Anbringung am Fahrzeug-Heck kann das System theoretisch an der Anhängerkupplung befestigt und dadurch leicht an- und abgebaut werden. Jedoch muss unbedingt eine Drehmoment-Abstützung vorgesehen werden. Wenn das Systen nur allein am Kugelkopf der Anhängerkupplung befestigt werden würde, würde es um diesen Kugelkopf ein riesiges Kippmoment erzeugen. Wenn dieses nicht durch Zusatzbauteile abgestützt werden würde, würde sich der obere Bereich des Aggregats in das Fahrzeug-Heck hinein drücken.
System S: seitlich
Das System S kann auch seitlich am Fahrzeug angebracht werden. Wer damit leben kann, lässt es dann einfach seitlich überstehen und sein Fahrzeug wird breiter. Dies dürfte jedoch nur für wenige Länder auf der Welt in Frage kommen. In den meisten Ländern darf die Fahrzeug-Breite nicht einfach so erweitert werden.
Deshalb haben wir ein seitlich anbringbares System S entwickelt, das rechts und links aus der Fahrzeug-Seite heraus fahren kann, wenn es gebraucht wird. Dies ist besonders nützlich bei Fahrzeugen mit einer Ladefläche, z.B. Pritschen.
Um am Fahrzeug Platz für die Aufnahme der Stempel zu schaffen, muss an der Ladefläche seitlich eine kleine Bucht geschaffen werden.
Damit die Stempel seitlich ausfahren können, sind sie an horizontalen Führungsstangen, die in Querschienen gelagert sind, angebracht. Diese Stangen können hydraulisch nach rechts und links herausgeschoben werden. Danach kann der eigentliche Vorgang gestartet werden, indem die Stempel das Fahrzeug anheben dann durch Schwenken längs verschieben.
System S: vorne
Das System S kann auch vorne am Fahrzeug befestigt sein, um die Vorderachse anzuheben. In der Teleskopausführung ist das Aggregat kompakt genug, um die Sicht des Fahrers nach vorne nicht zu beeinträchtigen.
Ebenso ist es möglich, mehrere System S am Fahrzeug zu installieren, um dieses komplett anzuheben. Zum Beispiel vorne und hinten oder vorne und seitlich oder hinten und seitlich.
Das Beispiel im Bild links zeigt die Kombination vorne und seitlich.