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System R

Traution Traktionssystem R (rotierend)
Übersicht über die Traution Traktionssysteme vom Typ R

Bevor Sie ein System R in Erwägung ziehen, bitten wir Sie zu prüfen, ob für Sie ein System U in Frage kommt und falls nicht, ein System L oder S. Denn das System R hat einen Nachteil gegenüber den anderen Systemen: Es ist ein 360° (und beliebig mehr) Rotationssystem, das so aus gelegt ist, dass es ein Fahrzeug, das voll beladen ist, eine 45° (100%) Steigung hinauf befördern kann, während es in tiefem Schlamm fest steckt. Hierfür sind wegen den langen Hebelarmen gewaltige Drehmomente erforderlich. Um diese aufnehmen zu können, muss das System R im Vergleich zu den anderen Systemen groß, schwer und teuer sein.
Das System R hat aber auch Vorteile: Wenn Sie lange Passagen durch unwegsames Gelände überwinden wollen, müssen Sie nur auf den Knopf drücken und die Arme rotieren so lange, bis Sie den Knopf los lassen. Bei den anderen Systemen müssen Sie die Abfolge der Einzelbewegungen (Anheben, Verschieben, Absenken, Arme zurück bewegen) per Knopfdruck einzeln steuern, was über längere Wege nervig werden kann. Eine Automatik-Steuerung für die Systeme U, L und S ist derzeit in der Entwicklung.
Weiterhin können die Füße, die an den rotierenden Armen hängen, weit oben an Hindernissen angreifen und das Fahrzeug auf und über diese heben.

Und wenn das System R am Heck angebracht ist, hat es etwas mehr Grip, als ein am Heck angebrachtes System L oder S, da die Rotationsarme seitlich am Fahrzeug vorbei näher vorne am Schwerpunkt angreifen.
Wie die anderen Systeme auch, kann das System R an den gewünschten Anbringungsort am Fahrzeug angepasst werden, z.B. vorne oder am Heck oder im Kofferraum oder am Unterboden, etc.

System R: Arme ausklappbar

Jeep, Geländewagen, Offroader, Militärfahrzeug, Armeefahrzeug steckt fest aber kommt in Sekundenschnelle wieder frei dank integriertem Traution Traktionssystem. Stecken bleiben nicht mehr möglich in Off-Road und Gelände. Stecken geblieben ausgeschlossen in Schnee, Sand, Schlamm dank Bergevorrichtung, Rettungshilfe und Hebesystem in einem.
Fahrzeug mit Hänger und Anhänger stecken geblieben und aktiviert deshalb sein Traution Traktionssystem, um in Sekundenschnelle wieder frei zu kommen. Stecken bleiben fast ausgeschlossen dank mega Traktion und Grip Off-Road und im Gelände. Fahrzeug steckt fest ist kaum noch realistisch dank eingebauter Bergehilfe, Rettungssystem und Hebevorrichtung in einem zum Heben, Bergen, Retten.
Quad, ATV, UTV, Buggy steckt fest und hat damit kein Problem dank eingebautem Traution Traktionssystem. Stecken bleiben ist fast unmöglich in Off-Road und Gelände dank riesiger Traktion und Grip. Stecken geblieben ausgeschlossen, da die Bergehilfe, Rettungshilfe und Hebesystem dies verhindern. Dadurch Bergund und Rettung aus Sand, Schlamm und Schnee einfach möglich.

Wenn das System R deaktiviert ist und im normalen Fahrbetrieb nicht benutzt wird, darf es die Breite des Fahrzeugs nicht überschreiten. Wird es aber aktiviert, benötigen die langen Traktionsarme Platz, um zu rotieren. Deshalb gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten, diesen Platz zu schaffen.
1.) Die Arme können seitlich linear ausfahren (wird weiter unten in der Variante "Arme seitlich ausfahrbar" erklärt).
2.) Die Arme können in Fahrzeugrichtung längs linear ausfahren (wird weiter unten in der Variante "Längs ausfahrbar" erläutert).

3.) Die Arme können um eine Achse senkrecht zur eigentlichen Rotationsachse ausschwenken. Hiervon handelt dieser Abschnitt.

In vierten, fünften und weiteren Untervarianten können diese drei Hauptvarianten beliebig miteinander kombiniert werden, je nachdem, welchen Anbringungsort Sie am Fahrzeug wählen und wie die Platzverhältnisse dort sind.

In der hier beschriebenen Variante "Arme ausklappbar" sind die Rotationsarme im normalen Fahrbetrieb eingeschwenkt und überschreiten dadurch die Fahrzeugbreite nicht. Wenn das System aktiviert wird, werden die Arme zunächst ausgeschwenkt, so dass sie über die Fahrzeugbreite hinaus ragen und seitlich an diesem vorbei rotieren können.

Bei Quads und ATVs können die Arme per Hand ausgeschwenkt und arretiert werden. Bei schwereren Fahrzeugen werden die Arme durch Aktuatoren per Knopfdruck ausgeschwenkt und durch weitere Aktuatoren arretiert, bevor sie ihre eigentliche Rotationsbewegung starten. Dadurch muss niemand aussteigen.

 

Traution Traktionssystem vom Typ R mit eingeschwenkten Armen.

Deaktivierter Zustand:
Arme einge-
schwenkt

Im deaktivierten Zustand sind die Arme kompakt eingefaltet, um möglichst wenig Platz weg zunehmen. Wenn das Fahrzeug stecken geblieben ist, werden die Arme ausgeschwenkt und arretiert. Danach wird der eigentliche Rotationsmotor eingeschaltet. Dieser treibt die Arme an, an den die Füße mit dem groben Traktionsprofil hängen. Diese heben das Fahrzeug an und schieben es nach vorne oder hinten.

Traution Traktionssystem vom Typ R mit ausgeschwenkten Armen.

Aktivierter Zustand:
Arme ausgeschwenkt

System R: Längs ausfahrbar

Auto, Kleinwagen, VW Golf steckt fest in Schlamm, Sand, Schnee aber kommt sofort weiter durch die Aktivierung seines Traution Traktionssystems. Fahrzeug stecken geblieben fast unmöglich dank großer Traktion und Grip. Stecken bleiben ausgeschlossen in Offroad und Gelände wegen integrierter Rettungshilfe, Bergevorrichtung und Hebevorrichtung.

In der längs ausfahrbaren Variante können die Rotationsarme in Fahrzeugrichtung längs ausfahren, wenn sie gebraucht werden. Sie werden dadurch in eine Position gebracht, die so weit vor oder hinter dem Fahrzeug liegt, dass sie vollständig rotieren können, ohne seitlich am Fahrzeug vorbei zu müssen. Diese Möglichkeit eignet sich besonders für die Anbringung des Systems am Fahrzeug-Unterboden, wo es in einer besonders flachen Ausführung erhältlich ist.
Durch die Anbringung am Unterboden können die Arme kurz sein, da der Abstand der Füße zum Untergrund klein ist. Durch die kurzen Arme wiederum müssen sie nicht so weit ausfahren und die nötigen Drehmomente sind kleiner.

Ultraflaches Traution Traktionssystem vom Typ R für den Einbau an Unterböden im eingefahrenen Zustand.

deaktivierter Zustand

Ultraflaches Traution Traktionssystem vom Typ R für den Einbau an Unterböden im ausgefahrenen Zustand.

aktivierter Zustand

Im eingefahrenen Zustand ultraflach

Traution Traktionssystem vom Typ R

System R: Arme seitlich ausfahrbar

Jeep, Geländewagen, Offroader stecken geblieben aber nur für kurze Zeit. Danach wird das Traution Traktionssystem aktiviert, dass das Fahrzeug in Sekundenschnelle per Knopfdruck aus jeder fest gefahrenen Situation wieder heraus befördert. Fahrzeug steckt fest geht nicht mehr dank riesiger Traktion und Grip. Stecken bleiben in Schnee, Schlamm und Sand Off-Road und im Gelände ist kein Thema mehr dank integrierter Bergehilfe und Rettungssystem und Hebevorrichtung. Dadurch Bergen und Retten automatisch möglich.
Jeep, Geländewagen, Offroader steckt fest in fest gefahrener Situation aber kein Problem dank Traution Traktionssystem. Stecken bleiben kein Thema mehr dank großer Traktion und Grip. Stecken geblieben in Offroad und Gelände in Schnee, Schlamm und Sand ist ausgeschlossen wegen eingebauter Bergehilfe, Rettungssystem und Hebevorrichtung. Bergen und Retten sofort per Knopfdruck.

Eine weitere Möglichkeit, die Fahrzeugbreite im deaktivierten Zustand nicht zu überschreiten, bietet diese Variante der seitlich linear ausfahrbaren Rotationsarme. Hier stehen die Arme im nicht benutzten Zustand vorzugsweise nach oben und werden nach der Aktivierung seitlich nach rechts und links über die Fahrzeugbreite hinaus geschoben, wo sie dann ungestört rotieren können.
Das System kann an verschiedenen Stellen außen am Fahrzeug angebracht sein und eignet sich bei genügend Bodenfreiheit auch für den Unterboden.

Traution Traktionssystem vom Typ R für die Montage am Fahrzeug-Heck.

System R: Längs und seitlich ausfahrbar

Pickup, Dodge Ram stecken geblieben aber kommt sofort wieder raus dank Traution Traktionssystem. Fahrzeug steckt fest Offroad und im Gelände kein Thema mehr dank riesen Grip und Traktion. Stecken bleiben geht nicht mehr wegen integrierter Bergehilfe, Rettungssystem und Hebevorrichtung. Auto festgefahren dadurch ausgeschlossen. Bergen und Retten per Knopfdruck.
Van, Lieferwagen, Transporter fest gefahren, steckt fest und kommt sofort wieder frei durch die Aktivierung des Traution Traktionssystems. Stecken bleiben unmöglich gemacht in Off-Road und Gelände durch riesige Traktion und Grip. Stecken geblieben ausgeschlossen durch Bergesystem und Rettungshilfe und Hebevorrichtung in einem. Dadurch Rettung und Bergung ein Kinderspiel.

Wenn das System R im deaktivierten Zustand gänzlich im Fahrzeug unsichtbar verschwinden soll, bietet sich eine Kombination aus längs und seitlich ausfahrbaren Armen an.
Dadurch kann es sehr kompakt und platzsparend z.B. auf einer Ladefläche oder im Laderaum von z.B. Pickups, Vans oder LKW untergebracht werden.
Wenn das Fahrzeug sich festgefahren hat, werden die Arme zunächst in Längsrichtung ausgefahren, um sie vor oder hinter dem Fahrzeug zu positionieren. Nun haben sie den Platz, um seitlich auszufahren und danach die eigentliche Rotationsbewegung seitlich am Fahrzeug vorbei zu vollführen.

Warum lässt man die Arme nicht einfach so weit nach hinten ausfahren, dass sie vor oder hinter dem Fahrzeug rotieren können, ohne zusätzlich seitlich ausfahren zu müssen?

Wenn das System nicht am Unterboden angebracht ist, wo die Arme entsprechend kurz sein können, würde dies sehr lange Ausfahrschienen bedingen. Diese benötigen mehr Platz auf der Ladefläche und müssten größer und schwerer sein, um die Biegemomente zu ertragen.

Traution Traktionssystem vom Typ R für den Einbau im Laderaum von Transportern, Lieferwagen und Vans.

System R in a van

Traution Traktionssystem vom Typ R für den Einbau auf der Ladefläche von Pickups, Pritschen und LKW, Trucks

System R on a pickup bed

System R: Längs und seitlich ausfahrbar & schwenkbar

Jeep, Offroader, Geländewagen fest gefahren, steckt fest aber kommt sofort wieder los durch die Aktivierung des Traution Traktionssystems. Stecken geblieben ausgeschlossen wegen mega Grip und Traktion in Off-Road und Gelände. Stecken bleiben schwer gemacht mit integrierter Bergehilfe, Rettungssystem und Hebevorrichtung in einem zum Bergen und Retten.

Diese Variante stellt das komplexeste, schwerste und teuerste aller Traution-Systeme dar. Es wurde als ultra kompakte Einheit entwickelt, um in SUV-Kofferräumen unter zu kommen, so dass es im deaktivierten Zustand von außen nicht sichtbar ist.
Wie in der Variante zuvor fahren auch hier die Arme vor Beginn ihrer eigentlichen Rotation zunächst längs und seitlich aus. Damit das System aber in einen Kofferraum passt, müssen die Füße sehr kompakt sein und dürfen keine Verlängerungen zu den Armen haben. Jetzt wären sie aber zu kurz, um den Boden erreichen zu können.

Deshalb besitzt das System einen zusätzlichen Schwenkmechanismus, der die Antriebseinheit, samt Arme nach unten kippen kann, so dass diese näher am Boden sind und ihre Länge nun ausreicht, das Fahrzeug anzuheben.
Die längs ausfahrbaren Schienen sind weiterhin teleskopartig ausgeführt, um den weiten nötigen Weg ausfahren und trotzdem sehr kurz sein zu können.

Traution Traktionssystem vom Typ R zum Einbau im Kofferraum in ultra kompakter Ausführung.

System R: seitlich überstehend

Mondfahrzeug, Marsfahrzeug, Mondrover, Marsrover, Mondmobil, Marsmobil festgefahren, steckt fest in Regolith, kommt aber sofort weiter dank der Aktivierung des Traution Traktionssystems. Stecken bleiben fast ausgeschlossen in Off-Road und Gelände dank großem Grip und Traktion. Fahrzeug stecken geblieben geht nicht mehr wegen integrierter Bergehilfe und Rettungssystem und Hebevorrichtung zur Bergung und Rettung.

Im Gegensatz zum zuvor beschriebenen komplexesten aller R-Systeme stellt dieses das Einfachste, Leichteste und Kostengünstigste dar.

Die Arme müssen hier nicht ausfahren oder schwenken, da sie seitlich am Fahrzeug angebracht sind. Dadurch können sämtliche Ausfahrmechanismen entfallen. Durch das seitliche Überstehen der Arme nehmen diese Platz weg, weshalb diese Variante entweder für Fahrzeuge gedacht ist, die nie auf öffentlichen Straßen bewegt werden, wie z.B. Feldbearbeitungs-Maschinen, Forschungs-Expeditionsfahrzeuge (z.B. Antarktis) und Mond- oder Marsrover.

Und natürlich ist dieses System geeignet für Länder, die ein Überschreiten der Fahrzeug-Breite im normalen Fahrbetrieb erlauben.

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